Sonderprojekte
Sonderanfertigung einer Schmuckvitrine
49. Kunst- & Antiquitätenmesse München
Wandhalterung für einen alten Gong
Restaurierung eines Rokokorahmens
48. Kunst- & Antiquitätenmesse München
Einrahmung einer koptischen Stickerei
Einzelanfertigung eines Wohnzimmertisches
Rahmenausstellung im Salzburger Barockmuseum
Dokumentarfilm von Ursula Bushnell
zurück zu Referenzen
Pressespiegel
|
| |
|
|
Sonderanfertigung einer Schmuckvitrine
Um wertvollen Schmuck entsprechend präsentieren und schützen zu können, wurde diese Spezialvitrine angefertigt.
Sie besteht aus einer Rückenplatte, die mit der Wand fest verschraubt wird. Die Vitrine selbst ist schwenkbar auf dieser Rückenplatte montiert, damit man den Inhalt von jeder Position aus betrachten kann. Damit sie nicht einfach ausgehängt werden kann, wurden Spezialscharniere verwendet.
Von vorne wird der Inhalt durch ein bruchsicheres Sicherheitsglas geschützt.
Klappt man die Vitrine ganz aus, kann man mit einem Schlüssel die Rückwand aufsperren, eine Türe öffnen und das Innenleben der Vitrine herausnehmen.
Die Messingornamente auf der Vorderseite wurden vom Kunden mitgebracht und auf dessen Wunsch integriert. Die Vitrine selbst ist nach Vorlage Rot gefaßt und anschließen auf Hochglanz lackiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
49. Kunst - Messe München
Auch im Jahr 2004 wurde unsere Werkstatt wieder eingeladen, auf der Kunst-Messe München, der bedeutendsten ihrer Art in Deutschland, Proben ihres Könnens auf dem Gebiet der Rekonstruktion von historischen Bilderrahmen zu geben.
Es wurden auch Beispiele von Restaurierungen von wertvollen Rahmen und farbig gefaßten bzw. vergoldeten Möbeln gezeigt. |
Blick in den Stand der Werkstatt für Rahmen und Restaurierungen Karl Pfefferle auf der Münchener Kunstmesse
Auf unserem Stand wurden Werkzeuge und Arbeitsmittel gezeigt, die für die Rekonstruktionen nach unseren Vorlagen benötigt werden
|
|
|
|
|
|
|
Wandhalterung für einen alten Gong
Diese Wandhalterung für einen chinesischen Gong haben wir entwickelt und gebaut. Für die Ausführung wurde hochwertiges Teakholz verwendet. |
|
|
|
|
|
|
|
Restaurierung eines Rokokorahmens
Bild 1 (Vorzustand):
- stark verschmutzte Oberfläche
- Fassungsausbrüche
Bild 2 (Zwischenzustand):
- gereinigte und mit Hausenblase gefestigte Fassung
- nieveaugleiches Schließen der Fassungsausbrüche
Bild 3 (Endzustand):
- retuschieren der floralen Malerei |
|
|
|
|
|
|
|
48. Kunst - Messe München
Die Münchener Kunst-Messe
zeigt Kunst von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Der
Rang der Münchener Kunstmesse besteht in der außergewöhnlichen
Qualität des Angebots. Schwerpunkt bilden traditionell Gemälde,
Möbel, Skulpturen sowie europäisches und außereuropäisches
Kunsthandwerk.
Die Rahmenwerkstatt Pefferle wurde 2003 ausgewählt, das Handwerk
des Rahmens und Vergoldens zu repräsentieren. An ausgewählten
Beispielen von historischen Rahmen wurde die Entwicklung von der Renaissance
bis zur klassischen Moderne gezeigt und in einem Workshop die Techniken
des Vergoldens demonstriert. Besonderes Aufsehen erregte die Rahmung
der "Blauen Pferde" von Franz Marc mit drei verschiedenen
Musterrahmen, um die Wirkung von verschiedenen Rahmentypen zu veranschaulichen.
Um zu veranschaulichen wie ein Bild in verschiedenen Rahmen wirken kann, haben wir das Bild "Blaues Pferd" von Franz Marc (das Originalbild wurde von der Firma Pfefferle gerahmt und hängt im Lenbachhaus in München) in drei verschiedene Rahmen gesetzt.
|
Blick in den Stand der Werkstatt für Rahmen und Restaurierungen Karl Pfefferle auf der Münchener Kunstmesse
Das von der Firma Pfefferle gerahmte Originalbild
hängt im Lenbachhaus in München |
|
|
|
|
|
|
Einrahmung einer koptischen Stickerei
Auf einen mit Leinen bespannten Keilrahmen wurde das Textil vorsichtig aufgenäht. Der Rahmen ist mit dem gleichen Leinen überzogen, ebenso die Abstandsleisten die den Abstand zwischen Glas und Kunstwerk gewähren. Um das alte Textil zu schützen, wurde ein entspiegeltes, splittersicheres UV-Schutzglas verwendet. Auf diese Weise entstand eine optisch sehr zurückhaltende Schutzkasten - Einrahmung, die allen konservatorischen Anforderungen Rechnung trägt. |
|
|
|
|
|
|
|
Einzelanfertigung eines Tisches nach Kundenwunsch
Ausgangspunkt für diesen Auftrag war eine kleine Handskizze des Kunden.
Nach einem Besichtigungstermin vor Ort wurden die Maße und die Ausführung festgelegt. Der Tisch wurde in furniertem Eichenholz angefertigt und der Farbton vor Ort zusammen mit dem Kunden gemischt. Da eine möglicht harte widerstandsfähige Oberfläche notwendig war, ist der Tisch in einer Lackiererei mit einem abrieb- und kratzresistenten Klarlack lackiert worden. |
|
|
|
|
|
|
|
Ausstellung im Salzburger Barockmuseum
Bilderrahmen im Barock
In Zusammenarbeit mit Karl Pfefferle und dem Kunsthistoriker Christian
Burchard zeigte 1999/2000 das Salzburger Barockmuseum Bilderahmen
aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Der Schwerpunkt der Ausstellung
lag auf Rahmen des süddeutschen Barock und französischen
Rahmen. Zum Vergleich wurden Beispiele aus Italien, Spanien und
den Niederlanden ausgewählt. Für die Ausstellung wurde
eine Klassifizierung von Rahmen nach kunsthistorischen und technischen
Gesichtspunkten erarbeitet.
Zur Ausstellung erschien ein Sonderdruck und eine Einführung
in Barockberichte, Heft 24/25.Der Sonderdruck kann gegen eine Gebühr
von 5 € bestellt werden.
(Aus dem Katalog)
Rahmen sind aber auch im modernen Sinne "historische Kommentare".
"Historisch" insofern, weil - wie es Ortega y Gasset in
seinen Meditationen über Rahmen mit Recht betont - die Sprache
des Ornaments älter ist als die der Motivmalerei . Lange vor
der Entwicklung des Schutzrahmens für das mobile Bild im 15.
Jh., wurden Bildmotive in Fresken und Mosaiken emblematisch in ein
dekoratives Rahmenwerk eingebettet, um ihre Bedeutung oder ihren
Symbolcharakter hervorzuheben. Aber der Grund für die Anwendung
von Umrahmungen über Epochen und Kulturen hinweg liegt auch
auf einer wahrnehmungs-psychologischen Ebene. "Ohne ein bereits
bestehendes Rahmenwerk ... können wir die Welt nicht auffassen",
sagt Ernst Gombrich und beschreibt, wie der Rahmen den elementaren
Ordnungssinn der visuellen Wahrnehmung befriedigt, ja, dass sogar
ohne eine Form der "Rahmung", eine bewusste Wahrnehmung
nicht möglich ist.
(Christian Burchard) |
Plakat für die Ausstellung im Salzburger Barockmuseum.
Süddeutscher Leistenrahmen,
2. Hälfte 18. Jahrhundert, Blattvergoldung auf Rot-Poliment,
Schnitzwerk in Lindenholz.
Blick in die Ausstellung im Salzburger Barockmuseum mit Beispielen von Bilderrahmen aus dem süddeutschen Raum. |
|
|
|
|
|
|
Die Rahmenwerkstatt Pfefferle
Dokumentarfilm von Ursula Bushnell
Bayrischer Rundfunk - 3. Programm, 18.5.1998
Im Rahmen der Sendung "historische Werkstätten" drehte
die Münchner Filmregisseurin für das 3. Programm im Bayrischen
Fernsehen einen 30-minütigen Dokumentarfilm über die Rahmenwerkstatt
Pfefferle. |
|
|
Kamera
Ton
Schnitt
Redaktion
|
Peter Carstiuc
Ralp P. Bemmann
Gisela Gerlach
Karl Strobel |
|
|
|
|